Über Uns

Vom Gemüse- zum Verkaufsgarten

Ich bin Obstbauingenieur und habe mein Studium in Werder/Berlin 1985 abgeschlossen.

Hier lernte ich auch meine Frau Elke kennen, die dort Gemüsebau studierte.

Zum Fall der Mauer stand für uns fest, dass wir uns selbstständig machen werden. So starteten wir 1990 mit dem Verkauf von Obstgehölzen in unserem Garten, bauten die bestehende Garage an der Lindenstraße zu einer Blumenboutique um und erfüllten meiner Frau so einen langgehegten Traum.

Diese Entwicklung setzte sich kontinuirlich fort.

Heute, gut 25 Jahre später, hat sich das Aussehen und der Inhalt unseres Gartens grundlegend verändert. Das immerweiter wachsende Sortiment und schließlich die Entscheidung, die Pflanzen eigenhändig in Schleswig-Holsteiner Baumschulen auszusuchen, ermöglicht es uns nun eine ausgesuchte Brandbreite aller gartenwürdiger Pflanzen, in hervorragender Qualität anbieten zu können.

Und auch in unserem Laden war kein Stillstand. Immerwieder wurde um- und angebaut und wir beschäftigen mittlerweile zwei gelernte und eine angelernte Floristin.

Auch unser Sohn Christian ist wieder bei uns angekommen. Nach einer Lehrzeit in Schleswig-Holstein, einigen Wanderjahren und schließlich dem Abschluss als

´Techniker im Garten- und Landschaftsbau´ an der Fachschule Dresden Pillnitz, bereichert er nun unseren Betrieb.

 

Ich bin mir sicher, dass auch die zukünftigen Jahre Neuerungen und Weiterentwicklungen mit sich bringen werden. Jedoch sehen wir dies mit gärtnerischer Geduld und werden unserem Selbstbild,

die wunderbare Pflanzenwelt in die Altmark zu bringen,

dabei immer treu bleiben.

 

Udo Schwander